Content

Wer auf Anhieb das findet, was er sucht, spart Zeit und Energie. Ob Broschüre, Webseiteninhalte, Flyer, Geschäftsbericht oder Blogbeiträge – die Texte sollen einen bestimmten Nutzen bieten und dazu einladen, sich näher mit den Inhalten zu beschäftigen.

Ich biete Ihnen klares Copywriting statt leerer Marketingfloskeln und widme mich der Konzeption, Redaktion und Umsetzung Ihrer Inhalte mit sprachlichem Fingerspitzengefühl und dem richtigen Gespür für die Zielgruppe.

Online-Marketing

Wissen Sie, wie viel Speicherkapazität Ihre Webseite verbraucht? Tummeln sich im Hintergrund etwa jede Menge überflüssiger Daten? Wie kommen Ihre digitalen Aktivitäten bei Ihrer Zielgruppe und deren Suchwerkzeugen an? Und was genau passiert mit den Nutzerdaten?

An all diesen Hebeln kann man ansetzen, um Online-Marketing nachhaltiger zu gestalten. Ich nehme Ihre Online-Aktivitäten unter die Zerowaste-Lupe und mache konkrete Vorschläge für Website-Optimierung, Datenschutz und digitale Werbung.

Social Media

Soziale Netzwerke sind eine spannende Möglichkeit, um mit Ihren Zielgruppen in direkten Dialog zu treten. Trotz der berechtigten Kritik an Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Co. beruhen die Plattformen auf Grundsätzen der Nachhaltigkeit: Wandel, Innovation, offener Austausch und Transparenz.

Ich erarbeite mit Ihnen eine glaubwürdige Social Media Strategie, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt und entwickle Inhalte, mit denen Sie sich Ihren Nutzern als kompetenter Dialogpartner präsentieren.

PR

Nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, mit ehrlicher Kommunikation das Vertrauen seiner Zielgruppen aufzubauen und langfristig zu sichern. Greenwashing oder gepflegte Halbwahrheiten sind Tabu.

Ich bringe Ihr Thema mit gut recherchierten Beiträgen in die relevanten Medien und unterstütze Sie dabei, den Kontakt zu Redaktionen und Journalisten aufzubauen und zu pflegen.

Klimapositiv. Gut für Sie und gut für die Welt

Ohne strategische Vorarbeit laufen die besten Kommunikationsmaßnahmen ins Leere und sind alles andere als Zero Waste. Daher umfasst jedes Projekt eine ausführliche Bestandsaufnahme. Ausgehend von den Unternehmenszielen und -vorgaben entwickle ich eine kommunikative Leitidee und konkrete Anwendungsmöglichkeiten. Steht das Konzept, übernehme ich je nach Bedarf alle anfallenden Aufgaben, insbesondere die Erstellung von Inhalten, aber auch die Auswahl und Steuerung geeigneter Marketing-Tools sowie die Erfolgskontrolle.

Bei der Realisierung unterstützt mich ein zuverlässiges Profi-Netzwerk, das von Design über Programmierung, bis Druck alle Bereiche der Branche abdeckt, die ich nicht selber beherrsche. Bei meinen Geschäftspartnern achte ich auf soziale Rahmenbedingungen und eine faire Wertschöpfung für alle Beteiligten.

Ich arbeite mit möglichst grüner Technik. Die Rechenzentren des Website-Betreibers meiner Wahl laufen mit 100% Ökostrom und für jede dort gehostete Website wird ein Baum gepflanzt. Druckaufträge lasse ich am liebsten von regionalen Druckereien produzieren, die mit zertifiziertem Umweltpapier und Farben auf ökologischer Basis arbeiten.

Kontakt

Und plötzlich merkst Du, wie effektiv kleine Schritte sein können und wie gut es sich anfühlt, voller Überzeugung für das zu werben, was man tagtäglich macht.

Dir fehlen die Worte? Ich helfe gerne.